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Teilnahmegebühr

€ 1.990,00 – zzgl. MwST

Inkl. digitale Lernplattform & Transfer-Coaching, KICKBOX, Getränke und Mittagessen sowie ein Teilnahmezertifikat.

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Termine

13.05. – 15.5.2024 in Heidelberg

08.07 – 10.07.2024 in Heidelberg

21.10 – 23.10.2024 in Heidelberg

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Fail-Fast-Prinzip im Business Development

  • #Business Development
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Schnelles Scheitern bedeutet vorankommen durch Lernen!

Im Zeitalter des rasanten Wandels und der digitalen Transformation ist deine Fähigkeit, schnell zu handeln, zu experimentieren und aus Fehlern zu lernen, entscheidender denn je. Als Business Developer stehst du ständig vor der Herausforderung, neue Wege zu erkunden, Innovationen voranzutreiben und den Wandel zu gestalten. Doch mit dem Streben nach Innovation und Erfolg kommt unweigerlich auch das Risiko des Scheiterns. Hier kommt das Fail-Fast-Prinzip ins Spiel – ein Konzept, das nicht nur erlaubt, sondern sogar dazu ermutigt, schnell zu scheitern, um noch schneller zu lernen und sich anzupassen.

 

Schnelles Scheitern ist Teil des Erfolgs

 

Die digitale Revolution hat eine Kultur des Scheiterns mit sich gebracht, die von den Erfolgsgeschichten des Silicon Valley inspiriert ist. In dieser Welt wird Scheitern als integraler Bestandteil des Lernprozesses angesehen. „Wir geben lieber einem Gründer Geld, der bereits ein- oder zweimal gescheitert ist“, verkündet ein Investor aus dem Silicon Valley. Diese Haltung unterstreicht die Bedeutung der Erfahrung, die durch Scheitern gewonnen wird, und die Resilienz, die für den ultimativen Erfolg notwendig ist.

Fail-Fast-Prinzip – Scheitern erlaubt!

Das Fail-Fast-Prinzip basiert auf der Erkenntnis, dass schnelles Scheitern ermöglicht, unnötige Ressourcenverschwendung zu minimieren und stattdessen schnell zu effektiven und innovativen Lösungen zu gelangen. Es fordert dich als Geschäftsentwickler auf, agil zu sein, schnell Prototypen zu erstellen, zu testen und das Feedback zu nutzen, um dich zu verbessern oder neue Richtungen einzuschlagen.

Diese Herangehensweise erfordert eine Kulturänderung – weg von der Angst vor dem Scheitern und hin zur Akzeptanz, dass Misserfolge wichtige Lernmöglichkeiten darstellen. Ein ambitionierter Innovator zu sein, bedeutet nicht, unfehlbar zu sein, sondern bereit zu sein, Risiken einzugehen, aus Fehlern zu lernen und sich anzupassen.

Für dich bedeutet das, dich von traditionellen, risikoaversen Ansätzen zu lösen und eine proaktive, experimentierfreudige Haltung anzunehmen. Diese Verschiebung kann transformative Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie Unternehmen innovieren, sich entwickeln und letztlich auf dem Markt erfolgreich sind.

Die Kunst des Neuanfangs, die im Silicon Valley geübt wird, kann auch für dich eine Quelle der Inspiration sein. Indem wir das Scheitern als einen Schritt auf dem Weg zum Erfolg anerkennen, können wir eine Umgebung schaffen, in der Kreativität, Innovation und Fortschritt gedeihen.

 

Die Kunst des Neuanfangs perfektionieren!

 

Lass uns also das Scheitern neu bewerten und es als das sehen, was es wirklich ist: eine Gelegenheit, besser zu werden. Indem du das Fail-Fast-Prinzip annimmst, kannst du nicht nur schneller zum Erfolg gelangen, sondern auch eine resilientere und anpassungsfähigere Geschäftswelt schaffen. Für dich als Geschäftsentwickler gilt daher: Wage es, schnell zu scheitern, um noch schneller zu lernen und zu triumphieren. Denn letztendlich ist es nicht das Scheitern, das uns definiert, sondern wie wir daraus lernen und aufsteigen.

Wer wagt, gewinnt in jedem Fall. Ohne Risiko kein Durchbruch.

„Fehler zu machen ist nicht schlimm, nichts aus ihnen zu lernen schon!“ Das sagten so oder so ähnlich ganz unterschiedliche Persönlichkeiten wie der Heilige Franziskus, Warren Buffet, Sebastian Vettel und Friedrich Schiller, und Murphy’s Law orakelt: „Alles was schief gehen kann, wird auch schief gehen“.

Was hat ein Heldenmythos mit einer disruptiven Innovation, mit bahnbrechenden Erfolgen gemeinsam? Die Heldenreise gelingt nicht ohne anfängliche Zweifel, ohne Fehler, Rückschläge und Hindernisse. Aber der Held kommt zum Ziel! Viele erfolgreiche Menschen wie etwa Bill Gates bezeugen, dass erst ein fulminanter Fehler sie und ihre großen Ideen herausforderte und zu Höchstleistungen antrieb. Auch Steve Jobs kannte die Mühsal der ersten Schritte. Er blieb bei der Stange, weil er von seiner Mission überzeugt war. Menschen, die etwas realisieren wollen und auf Hindernisse stoßen, geraten in eine Lage, in der sie ihre Strategien und Ideen überdenken, Resilienz und Ausdauer angesichts von Widrigkeiten oder Widerständen entwickeln müssen, wollen sie nicht vor der Zeit aufgeben. Sie erleben Hindernisse als Stationen auf dem Weg zum leidenschaftlich angestrebten Ziel.

 

Fehler zu machen ist nicht schlimm, nichts aus ihnen zu lernen schon!

 

Viele, heute berühmte Persönlichkeiten hat man vor einem Neustart gewarnt: „Das funktioniert nie!“ Walt Disney wurde entgegengehalten, dass eine Maus als Comic-Figur weibliche Leser in die Flucht schlagen würde. Oprah Winfrey wurde im Alter von 22 Jahren als „TV-ungeeignet“ aus ihrem Reporterjob entlassen. Und die Künstler, Schriftsteller und Musiker, die in frühem Alter absolut erfolglos blieben, aber dennoch weiter ihrem Stern folgten, sind Legion. Viele von ihnen haben den Erfolg niemals selbst erlebt, aber er bescherte den Nachkommen nicht selten posthum ein Vermögen.

Die Psychologen Ryan Babineaux und John Krumboltz lehren „Fail Fast, Fail Often“ an der Stanford University und beschreiben den Gewinn von vielen und schnellen Fehlern in ihrem gleichnamigen Buch.

Vertiefe das Fail-Fast-Prinzip im Seminar Business Development

Bist du bereit, das Geheimnis hinter bahnbrechendem Erfolg zu entdecken? Das „Fail-Fast-Prinzip“ – eine Methode, die die größten Innovatoren und Geschäftsentwickler der Welt anwenden, um schneller, effektiver und mit außergewöhnlichen Ergebnissen zu lernen und zu wachsen. Unser Seminar in Business Development enthüllt, wie du durch schnelles Scheitern den Weg zum Erfolg nicht nur beschleunigen, sondern auch bereichern kannst.

Lerne, wie du das Scheitern als mächtiges Werkzeug nutzt, um Innovationen voranzutreiben, agil zu bleiben und letztendlich eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und der Anpassung zu etablieren. Wir zeigen dir, wie die Größen des Silicon Valley das Fail-Fast-Prinzip nutzen, um aus Fehlern wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und wie du diese Strategie auf deine eigenen Projekte anwenden kannst.

Dieses Seminar ist dein Sprungbrett zu einer Mentalität, die nicht nur das Risiko des Scheiterns akzeptiert, sondern es als integralen Bestandteil des Erfolgsprozesses begreift. Verabschiede dich von der Angst vor Fehlschlägen und begrüße eine Welt voller Möglichkeiten, in der jeder Misserfolg dich einen Schritt näher an deinen Durchbruch bringt.

Sei dabei und transformiere deine Herangehensweise im Business Development. Mache das Scheitern zu deinem Verbündeten und entdecke, wie du durch das Fail-Fast-Prinzip schneller zum Erfolg gelangst.

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Lernkultur etablieren

Wie lässt sich eine konkrete Fehlerkultur implementieren? Vielleicht helfen Ihnen die folgenden Ansätze, eine eigene Struktur zu entwickeln.

Vom Flop zum Top!

Fragen Sie sich, welche Fehler auf dem Weg gemacht wurden, der Sie zu dem gemacht hat, was Sie heute sind. Welche Misserfolge haben sich später als bahnbrechend erwiesen? Welche Fehlentscheidungen führten zu welchen Misserfolgen? Was habe ich bei der Entwicklung einer bestimmten Idee versäumt? Vor dem Hintergrund meiner heutigen Erkenntnisse – Was würde ich jetzt anders machen?

Fuck-up-Nights oder was wir daraus lernen können

Ursprünglich in Mexiko geboren, gibt es die Fuck-up-Night mittlerweile überall. Eine Performance, bei der Menschen als Speaker dem interessierten Publikum im Saal nahebringen, was sie selbst falsch gemacht und was sie künftig vermeiden wollen. Hier geht es also darum, bei der Entwicklung einer eigenen Fehlerkultur von anderen zu lernen. Dieses Konzept lässt sich auch leicht auf eine unternehmensinterne Veranstaltung kopieren. Laden Sie Ihr Team dazu ein, gemeinsam in freier und lockerer Atmosphäre über persönliche Misserfolge zu sprechen und darüber zu diskutieren, wie man sie verhindern kann.

Irrtümern und ihren Konsequenzen ein Denkmal setzen

In der Steiermark gibt es den vermutlich originellsten Friedhof der Welt, zumindest innerhalb der Businesswelt. Weil bei der Zotter Schokoladen Manufaktur viel mehr Ideen geboren (mehr als 70 pro Jahr) als umgesetzt wurden, hat man den nie realisierten Schokoladensorten mit dem Friedhof eine bleibende Erinnerung verschafft. Zu besichtigen im österreichischen Riegersburg im essbaren Zotter-Tiergarten. Ein ungewöhnliches Beispiel, um Wissen zu materialisieren.